Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Harald Hungenberg
Problemlösung und Kommunikation im Management
Vorgehensweisen und Techniken
3., aktualis. u. erw. Aufl. 2010. XI, 136 S. m. graph. Darst. 240 mm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG 2010
ISBN: 3-486-25988-1 (3486259881) / 3-486-59134-7 (3486591347)
Neue ISBN: 978-3-486-25988-9 (9783486259889) / 978-3-486-59134-7 (9783486591347)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Wenn man sich in der Betriebswirtschaftslehre mit Problemen beschäftigt, geht man üblicherweise von einem ganz bestimmten Problemtyp aus: von Problemen, die auf bekannte, wohl definierbare Fragestellungen zurückzuführen sind und sich mit ebenso bekannten und vorab bestimmbaren Instrumenten lösen lassen. Aber entspricht dieser Problemtyp tatsächlich der praktischen Realität? Wohl kaum! Der überwiegende Teil der Probleme, die in der Unternehmenspraxis zu lösen sind, sind neuartig: Probleme, deren Ursachen und Zusammenhänge unerkannt sind und für deren Lösung geeignete Instrumente erst noch zu finden sind. Und sind Probleme wirklich bereits dann beseitigt, wenn man es schafft, eine geeignete Lösung zu finden? Wohl kaum! Selbst die beste Problemlösung ist wertlos, wenn es nicht gelingt, diese Lösung so zu kommunizieren, dass Entscheidungsträger und Betroffene sie verstehen, akzeptieren und umsetzen - erst dann ist das Problem wirklich gelöst. In diesem Buch werden Probleme aus einer anderen als dieser üblichen Perspektive heraus behandelt: Ausgehend von dem Grundverständnis, dass (erstens) Probleme im Regelfall neuartig sind und (zweitens) Problemlösung und Kommunikation Hand in Hand gehen müssen, ist es ihr Ziel, Vorgehensweisen und Techniken zu vermitteln, mit deren Hilfe ein Team von "Problemlösern" neuartige, komplexe Probleme in Unternehmen verstehen, lösen und kommunizieren kann. Mit anderen Worten: es wird eine allgemeingültige "Problemlösungsmethodik" aufgezeigt, die im praktischen Einsatz auf die unterschiedlichsten, neu auftretenden Probleme angewendet werden kann. Dieses Buch richtet sich an Studenten der Betriebswirtschaftslehre. Die meisten von ihnen werden später ihr Berufsleben damit verbringen, praktische Probleme von Unternehmen zu bearbeiten - und diese hoffentlich lösen. Es kann deswegen nicht überraschen, dass "Probleme" im Mittelpunkt der meisten betriebswirtschaftlichen Arbeiten stehen. So auch in dieser Schrift.
Prof. Dr. Harald Hungenberg ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung an der Universität Erlangen-Nürnberg.