buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Hubertus Halbfas

1. Schuljahr


2010. 64 S. zahlr. Abb. 26 cm
Verlag/Jahr: OLDENBOURG SCHULBUCHVERLAG; PATMOS VERLAG 2010
ISBN: 3-491-73435-5 (3491734355) / 3-7627-0285-3 (3762702853)
Neue ISBN: 978-3-491-73435-7 (9783491734357) / 978-3-7627-0285-6 (9783762702856)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Informationen zur Reihenausgabe:

Religiöse Sprachlehre, geschichtliches Verstehen und die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Glauben bilden die thematischen Schwerpunkte der Arbeitshefte. Das Unterrichtswerk von Hubertus Halbfas für die Grundschule hat im Religionsunterricht neue Maßstäbe gesetzt und beträchtliche Resonanz erfahren. Bis heute beeinflusst es die Lehrpläne und die Didaktik des Fachs. Die Neuausgabe ist weiterhin den Prinzipien eines handlungs- und kompetenzorientierten, die Eigentätigkeit der Schüler/innen fördernden Religionsunterrichts verpflichtet:

Aufbauendes Lernen
Anspruchsvolles Text-, Bild- und Sprachangebot
Kindgemäße Anregungen zum Leben und Lernen in der Schule
Symbole, Feste und Feiern als sinnenhafte Erfahrungen
Stille-Übungen zur Entspannung und Sensibilisierung der Kinder

Die Neuausgabe liefert durchgängig eine gestraffte, konzentrierte Fassung der Themen und Inhalte. Ferner sind die Religionen Judentum und Islam deutlich stärker als bisher berücksichtigt.
Informationen zum Titel:

Aufbauendes Lernen
Anspruchsvolles Text-, Bild- und Sprachangebot
Kindgemäße Anregungen zum Leben und Lernen in der Schule
Symbole, Feste und Feiern als sinnenhafte Erfahrungen
Stille-Übungen zur Entspannung und Sensibilisierung der Kinder

Informationen zur Reihenausgabe:

Das Unterrichtswerk von Hubertus Halbfas für den Religionsunterricht in der Grundschule setzt seit Jahren Maßstäbe in den Lehrplänen und der Didaktik des Faches. Auch die Neuausgabe fördert das selbstständige Arbeiten der Schüler/-innen und ist einem handlungs- und kompetenzorientierten Religionsunterricht verpflichtet:

Aufbauendes Lernen
Anspruchsvolles Text-, Bild- und Sprachangebot
Kindgemäße Anregungen zum Leben und Lernen in der Schule
Symbole, Feste und Feiern als sinnenhafte Erfahrungen
Stille-Übungen zur Entspannung und Sensibilisierung der Kinder
Alle Inhalte werden durchgängig in konzentrierter Fassung behandelt. Die Religionen Judentum und Islam finden eine stärkere Beachtung.

Die Themen der Arbeitshefte sind religiöse Sprachlehre, geschichtliches Verstehen und die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Glauben.