Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Marianne Schüpbach
Ganztägige Bildung und Betreuung im Primarschulalter
Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich
2010. 360 S. 55 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2010
ISBN: 3-531-17262-X (353117262X)
Neue ISBN: 978-3-531-17262-0 (9783531172620)
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Qualität und Wirksamkeit verschiedener Schulformen im Vergleich
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Anton Pelinka
Im vergangenen Jahrzehnt hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen meines S- diums und meiner Tätigkeiten, verschiedene Institute und Hochschulen kenn- zulernen. Dadurch durfte ich unterschiedliche Organisationsstrukturen und -kulturen, Traditionen in Institutionen, aber auch deren Wandel erleben und mitgestalten. Nicht zu vergessen sind die Menschen, die mir dort begegnet sind und mich bezüglich meiner künftigen Tätigkeiten mitprägten. Meine wiss- schaftliche Arbeit hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt bereichert durch diese unterschiedlichen Einflüsse und Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Meine Auseinandersetzung mit dem Thema ganztägige Bildung und Betreuung Tagesschulen und Schulen mit Blockzeitenunterricht hat ihren Ursprung am Ende eines früheren Forschungsprojektes an der Universität Fribourg, im Rahmen dessen ich Kinder untersuchte, die von Schulversagen betroffen sind so genannte Repetierende. So stellte sich mir zum Ende der Studie die Frage, welche allfälligen präventiven Massnahmen hinsichtlich Lernschwierigkeit in der Schule ergriffen werden könnten wohl wissend, dass unser Schulsystem neben der Qualifikation der Heranwachsenden immer auch eine selektive Funktion hat. Als eine mögliche Antwort auf die Frage eröffnete sich mir der Gegenstand der ganztägigen Bildung und Betreuung. Die vorliegende Habilitationsschrift geht aus der zu dieser Thematik eingereichten Nationalfondstudie EduCare Qualität und Wirksamkeit der familialen und ausserfamilialen Bildung und Betreuung im Primarschulalter (Nr. 100013- 109345) von Prof. Dr. Walter Herzog, Universität Bern, Institut für Erziehun- wissenschaft und von mir hervor. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle Walter Herzog.
Aus dem Inhalt:
- Einleitung
- Gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Aufwachsens
- Erweiterte Bildungskonzeption
- Bedingungsfaktoren der kindlichen Entwicklung
- Außerfamiliale Bildung und Betreuung in der Schweiz
- Wirksamkeit von außerfamilialer Bildung und Betreuung bezüglich der kindlichen Entwicklung
- Pädagogische Qualität von Unterricht und außerfamilialer Bildung und Betreuung
- Pädagogische Qualität im familialen und außerfamilialen Setting
- Die kindliche Entwicklung in den unterschiedlichen Schulformen
- Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse u.a.
Marianne Schüpbach ist Oberassistentin und Projektleiterin an der Universität Bern, Institut für Erziehungswissenschaft, Abt. Pädagogische Psychologie.