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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Steffen Lepa

Jenseits des Films


Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion
2010. 465 S. 32 Tabellen. 21 cm
Verlag/Jahr: VS VERLAG FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN 2010
ISBN: 3-531-17472-X (353117472X)
Neue ISBN: 978-3-531-17472-3 (9783531174723)

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Kritisch-realistische Rekonstruktion von Filmverstehen und Filmreflexion

Mit einem Geleitwort von Max Welch Guerra
Rehbein / Pfeiffer 2006) oder gar Medienverwahrlosung (Pfeiffer 2003) zu belegen. Das vorliegende Dissertationsvorhaben versucht sowohl theoretisch als auch praktisch eine Alternative zu den sich aktuell diametral gegenübersteh- den positivistischen und interpretativen Ansätzen der Medienrezeptionsf- schung (Schr›der / Drotner / Kline / Murray 2003d) zu skizzieren und dabei ohne Rückgriff auf positivistische Positionen einer empirisch fundierten Me- enkritik den Weg zu bereiten. Mit dem Kritischen Realismus (Bhaskar 1978, 1998; Danermark et al. 2002), dessen zentrale Aspekte für die empirische Me- enforschung im Folgenden dargestellt werden, wird in der internationalen Deb- te schon seit längerem ein dritter Weg (Pavitt 1999) für die empirischen So- alwissenschaften offeriert und in Politikwissenschaft (Sayer 1997), Ökonomie (Lawson 1997) und Evaluationsforschung (Pawson 2006) bereits erfolgreich beschritten. Seit mehreren Jahren wird der Ansatz auch in drei englischsprac- gen kommunikationswissenschaftlichen Lehrbüchern (Deacon / Pickering / G- ding / Murdock 1999b; Jensen 2002; Schr›der et al. 2003d) als methodologis- theoretische Alternative zu Positivismus und Interpretativem Paradigma genannt, findet jedoch in der deutschen Debatte bisher leider kaum Beachtung, was die vorliegende Arbeit gerne ändern möchte. Die Dissertation zeigt dafür zunächst anhand einer kritisch-realistisch ins- rierten Auseinandersetzung mit dem Konstrukt der Medienaneignung auf, dass dieses in seiner weit verbreiteten kulturalistischen Verwendung überhaupt nicht anschlussfähig an wichtige medienpädagogische und erziehungswiss- schaftliche Grundpositionen ist, da es analytisch keine Grenze, keine Ausdif- renzierung, kein mehr oder weniger von Aneignung kennt jeder Rezep- onsakt ist damit ein individualistischer (oder kommunikativer) kreativer Aneignungsakt. Mit dieser Kritik geht die Arbeit konform mit der sog.
Aus dem Inhalt:
Kritisch-Realistische Medienforschung - Das Aneignungskonzept aus kritisch-realistischer Perspektive - Entwicklung der Postrezeptiven Lesartenanalyse (PLA) - Die Bedeutung von Postmortem-Spielfilmen für Jugendliche - Retrodiktion zentraler Lesarten-Typen von THE OTHERS - Triangulative Retroduktion der Lesartenmechanismen
Dr. phil. Steffen Lepa ist zurzeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des Exzellenzclusters "Languages of Emotion" an der Technischen Universität Berlin im Fachgebiet Audiokommunikation am Institut für Sprache und Kommunikation tätig.