Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Timm Gudehus
Logistik
Grundlagen, Strategien, Anwendungen
4., aktualis. Aufl. 2010. xxiv, 1164 S. 55 Tabellen. 235 mm
Verlag/Jahr: SPRINGER, BERLIN 2010
ISBN: 3-540-00606-0 (3540006060) / 3-540-24113-2 (3540241132) / 3-540-89388-1 (3540893881)
Neue ISBN: 978-3-540-00606-0 (9783540006060) / 978-3-540-24113-3 (9783540241133) / 978-3-540-89388-2 (9783540893882)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die moderne Logistik umfasst die operative Logistik, die analytische Logistik und das Netzwerkmanagement oder Supply Chain Management. Zentrale Aufgabe der operativen Logistik ist das effiziente Bereitstellen der benötigten Güter in der richtigen Reihenfolge zur rechten Zeit am richtigen Ort. Die analytische Logistik muss hierfür geeignete Versorgungsnetze und Systeme entwickeln, optimale Strategien für Planung, Disposition und Betrieb konzipieren und die Auftrags- und Leistungsprozesse organisieren. Das Management plant und leitet die Realisierung und den Betrieb der Netzwerke und Systeme sowie die Disposition der Aufträge und der Ressourcen.
Dieses Referenzwerk bietet eine umfassende Darstellung der modernen Logistik. Es enthält Grundlagen, Verfahren und Tools zur Lösung der vielfältigen Aufgaben der Logistik und des Netzwerkmanagements. Die Methoden, Algorithmen und Formeln sind geeignet zur rechnergestützten Planung und Disposition. Die dargestellten Handlungsmöglichkeiten, Regeln und Strategien ermöglichen erhebliche Verbesserungen von Leistung und Qualität sowie nachweisbare Kostensenkungen. Ihre praktische Anwendbarkeit wird anhand zahlreicher Beispiele aus Industrie, Handel und Dienstleistung demonstriert.
Die 4. Auflage enthält die aktualisierten Inhalte der früheren Auflagen. Sie vertieft den Netzwerkaspekt, die dynamische Disposition und die Intralogistik und behandelt aktuelle Themen, wie Produktionslogistik, virtuelle Zentrallager und Logistikrecht. Ein neues Kapitel Logik des Marktes analysiert die Kaufprozesse am Markt, deren Ergebnisse die Lieferketten auslösen und die Kosten bestimmen.
Das Werk richtet sich an Wissenschaftler, Praktiker und Studierende, an Ökonomen, Ingenieure und andere, die sich für Logistik und Leistungssysteme interessieren. Es bietet Nutzen für Manager und Berater sowie für Planer und Hersteller von Logistiksystemen. Die tabellierten Leistungskennzahlen und Richtwerte sowie das umfangreiche Sachwortverzeichnis machen das Buch zu einem hilfreichen Nachschlagewerk der Logistik.
Grundlagen, Verfahren und Strategien.- Aufgaben und Aspekte der Logistik.- Organisation, Disposition und Prozeßsteuerung.- Planung und Realisierung.- Potentialanalyse.- Strategien.- Logistikkosten und Leistungskostenrechnung.- Leistungsvergütung und Leistungspreise.- Zeitmanagement.- Zufallsprozesse und Bedarfsprognose.- Auftragsdisposition und Produktionsplanung.- Bestands- und Nachschubdisposition.- Logistikeinheiten und Logistikstammdaten.- Grenzleistungen und Staueffekte.- Vertrieb, Einkauf und Logistik.- Netzwerke, Systeme und Lieferketten.- Logistiknetzwerke und Logistiksysteme.- Lagersysteme.- Kommissioniersysteme.- Transportsysteme.- Optimale Auslegung von Logistikhallen.- Optimale Lieferketten und Versorgungsnetze.- Einsatz von Logistikdienstleistern.- Logik des Marktes.- Logistikrecht.- Menschen und Logistik.
Aus den Rezensionen zur 4. Auflage:
"Das Standardwerk von Gudehus stellt die Erkenntnisse der modernen Logistik umfassend und konsistent dar. ... Es ist sowohl als auch als umfassende Übersichtsdarstellung für betriebstwirtschaftliche technische und methodische Fragen der Logistik empfehlenswert."(in: Einkäufer im Markt, 15/June/2011, Issue 11, S. 9)