 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Arno Langbehn
Praxishandbuch Produktentwicklung, m. CD-ROM
Grundlagen, Instrumente und Beispiele. Mit e. Vorw. v. Rolf H. Ruhleder
2010. 384 S. mit CD-ROM. 228 mm
Verlag/Jahr: CAMPUS VERLAG 2010
ISBN: 3-593-39201-1 (3593392011)
Neue ISBN: 978-3-593-39201-1 (9783593392011)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Banane reift beim Kunden
Bei der herkömmlichen Produktentwicklung kommen die Anregungen für neue Produkte von den Mitarbeitern des Herstellers. Arno Langbehn plädiert stattdessen dafür, dass alle Produktvorschläge vom Kunden selbst gemacht werden. In Intensivinterviews wird das komplette Umfeld des Kunden erfasst. So werden Produkte vom Hersteller entwickelt, die wirklich an die Kundenbedürfnisse angepasst sind. Langbehns Buch ermöglicht einen schnellen Einstieg in diese Methode und liefert das nötige Basiswissen für eine effektive Produktentwicklung. Auf der CD-ROM finden sich zahlreiche Zusatzkapitel. Außerdem werden wichtige Arbeitshilfen zum Selbstbearbeiten sowie zusätzliche Add-ons zur Verfügung gestellt.
In beinahe allen Mittel- und Großunternehmen gibt es trotz Vertriebsoptimierung und Preisreduzierungen Absatzprobleme. Arno Langbehn zeigt, wie die Produktentwicklung mithilfe der von ihm entwickelten und erprobten Methode tuwun© (tell us what you need) optimiert werden kann.
Im Mittelpunkt dieses Verfahrens stehen qualitative Gespräche mit den Kunden, die über offene, zielgerichtete Interviews oder Gruppendiskussionen erfolgen. In den Gesprächen wird das komplette Umfeld der Kunden erfasst und so deren Bedürfnisse definiert. Mit diesen Informationen werden schließlich Produkte entwickelt, die wirklich an die Kundenbedürfnisse angepasst sind und für die sie zu zahlen bereit sind. Teure und oft ineffiziente Marktforschungsagenturen werden dadurch überflüssig.
Dieses Buch ermöglicht einen schnellen Einstieg in die beschriebene Methode und liefert das nötige Basiswissen für die effektive Produktentwicklung. Auf der CD- ROM finden sich 16 Zusatzkapitel (ca. 400 Seiten). Außerdem werden wichtige Arbeitshilfen zum Selbstbearbeiten sowie zusätzliche Add-ons zur Verfügung gestellt.
Arno Langbehn ist Geschäftsführer der B. Behr´s GmbH & Co. KG, dem führenden Informationsanbieter in der Lebensmittelindustrie. Er beschäftigt sich seit über 15 Jahren intensiv mit nutzwertorientierter Produktentwicklung und hat mit tuwun© eine Vorgehensweise entwickelt, durch die der Erfolg von Unternehmen deutlich gesteigert wird.