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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Stefan Zeidler

CSR und Politik


Die Rolle der Politik bei der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen
2010. 64 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-04275-1 (3639042751)
Neue ISBN: 978-3-639-04275-7 (9783639042757)

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International wird seit Jahren eine Debatte über die Rolle der Unternehmen als Teil der Gesellschaft und das Ausmaß ihrer daraus resultierenden Verantwortung geführt, der mit der Lissabon-Strategie der EU und dem Grünbuch 2001 ein wichtiger Platz auf der politischen Agenda der Mitgliedstaaten zuteil wurde. Im europäischen Vergleich liegt Deutschland bezüglich seiner Förderung nachhaltiger Entwicklung lediglich mit Mittelfeld, obwohl es durch seine wirtschaftliche Bedeutung im europäischen wie internationalen Raum Leuchtturm-Charakter einnehmen und die Debatte weiter vorantreiben könnte. Stattdessen wird die Diskussion von den skandinavischen Ländern und Dänemark, Großbritannien aber auch Frankreich und den Niederlanden dominiert, deren Entwicklung einer nationalen CSR-Politik zur Förderung gesellschaftlichen Engagements und nachhaltiger Entwicklung dem deutschen Modell teils um Längen voraus ist. Dieses Buch stellt diese Steuerungsansätze den Bestrebungen der deutschen Politik gegenüber und beleuchtet dabei sowohl Vor- wie auch Nachteile, bzw. strukturelle Besonderheiten der einzelnen Ansätze.
Bevor Stefan Zeidler ein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft begann, absolvierte er eine solide kaufmännische Ausbildung und sammelte praktische Erfahrungen beim Radio und dem Musikmarketing. Als Assistent in Europas führender Agentur für Strategie und Beratung schloss er im Juli 2008 sein Studium als Bachelor of Arts ab.