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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Franz Riedl

Die Auswirkung von Ratingvera nderungen auf Aktienkurse


Eine empirische Untersuchung am Beispiel der Schweiz, O sterreichs und Deutschlands
2010. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-09874-9 (3639098749)
Neue ISBN: 978-3-639-09874-7 (9783639098747)

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Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Ratingagenturen gerade in Europa besteht das Ziel dieser Studie darin, die Auswirkungen von Rating- vera nderungen auf die Aktienperformance von Unternehmen zu ermitteln. Zu diesem Zweck wurde eine empirische Studie durchgefu hrt. Es wurden insgesamt 120 durch die drei gro ssten Ratingagenturen Standard & Poor s, Moody s Investors Service und Fitch Ratings vero ffentlichte Up- und Downgrades, sowie positive und negative Reviewanku ndigungen im Zeitraum vom 01.01.2004 bis zum 27.04.2006 in der Schweiz, O sterreich und Deutschland untersucht. Des Weiteren wurden die unterschiedlichen Reaktionen bei U berschreitung der Investmentgrenze, je nach Ratingagentur und Land untersucht.
Franz Riedl, Jahrgang 1982, studierte Betriebswirtschaftslehre in St. Gallen und war anschließend bei der Unternehmensberatung Horváth und Partners tätig. Seit Mitte 2008 arbeitet er als Unternehmer im Bereich Online-Spiele in Berlin.