 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Paul Christian Schwellenbach
Wettbewerbsstrategie im Schweizer Printmedienmarkt
Wandel der Branchenstruktur und aktuelle Herausforderungen
2010. 136 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-10093-X (363910093X)
Neue ISBN: 978-3-639-10093-8 (9783639100938)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Schweizer Printmedienlandschaft befindet sich in Transformation: Veränderte Nutzungsgewohnheiten, rückläufige Werbeeinnahmen und ein sich rasch veränderndes Konkurrenzumfeld steigern den Anspruch an die Strategieformulierung. Strategien, welche Medienhäuser in der Vergangenheit groß gemacht haben, sind eventuell nicht mehr geeignet, der neuen Wettbewerbskonstellation zu begegnen. Die vorliegende Studie versucht in Form einer Branchen-Strukturanalyse, die entscheidenden Triebkräfte des Wettbewerbs im Schweizer Printmedienmarkt offenzulegen und zu analysieren, wie Medienunternehmen auf die neuen Herausforderungen reagieren sollten - und wie sie tatsächlich reagieren.
Geboren 1978 in Bensberg. Studium der Mittleren und Neueren Geschichte, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Germanistik in Passau, Paris, Erlangen. Ausbildung zum Redakteur bei der "Passauer Neuen Presse". 2005 Wechsel ins Verlagswesen. Paul Christian Schwellenbach wohnt und arbeitet in Zürich.