buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Roland Paier

SERVICE PROCESS ENGINEERING


STRATEGISCHE ANALYSE VON IT-DIENSTLEISTUNGEN AM BEISPIEL DER OFFICIO IT GMBH & CO KG
2010. 124 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-19610-4 (3639196104)
Neue ISBN: 978-3-639-19610-8 (9783639196108)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In der heutigen Dienstleistungsgesellschaft unterliegt ein Unternehmen starken Veränderungen in Bezug auf Märkte, Kundenanforderungen und Mitbewerb. Um ein Unternehmen erfolgreich führen zu können, wird es daher immer wichtiger, das Unternehmen strategisch auszurichten, das Produkt- und Dienstleistungsportfolio zu fokussieren und sich auf die Kernkompetenzen zu konzentrieren. Service Engineering bietet verschiedenste Methoden und Werkzeuge um neue Dienstleistungen systematisch zu entwickeln und bestehende Dienstleistungen zu optimieren. In der vorliegenden Arbeit werden die strategischen Geschäftsfelder eines IT-Dienstleistungsunternehmens erhoben und exemplarisch ein Kerngeschäftsfeld näher untersucht. Die gesamten Dienstleistungen und Aktivitäten dieses Geschäftsfeldes werden entlang des Kundenkontaktkreises in einer Dienstleistungs-Portfolioanalyse bewertet. Die Ermittlung der Dienstleistungskompetenz bildet gemeinsam mit einer SWOT-Analyse des Unternehmens die Grundlage für die Optimierung der Kerndienstleistung. In einem weiteren Schritt werden Ideensteckbriefe entwickelt, die das bestehende Dienstleistungsportfolio des Unternehmens ergänzen sollen.
Roland Paier, DI, BSc: Studium "Informationstechnologien und IT- Marketing" am Campus02 Graz, Fachhochschule der Wirtschaft. Geschäftsführer der Officio IT GmbH & Co KG, Graz. Seit über 15 Jahren in Führungspositionen im Bereich der IT-Dienstleistungen für den KMU-Bereich tätig. Diplomierter Erwachsenenpädagoge und Trainer im IT-Bereich.