buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Patric Schmaus

Conjoint-Analysen im Target Costing


Grundlagen, Vorgehensweise und Methoden zur Target-Price-Bestimmung
2010. 92 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-20538-3 (3639205383)
Neue ISBN: 978-3-639-20538-1 (9783639205381)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Für Unternehmen ist es immer wichtiger, sich flexibel am Markt in Bezug auf die Ausrichtung des Produktsortimentes aufzustellen und die Kostensituation für die jeweiligen Produkte marktspezifisch anpassen zu können. Dabei hat die Globalisierung große Auswirkungen auf europäische Unternehmen, die sich nun in einem verstärkten Wettbewerb behaupten müssen. Zu teure Produkte, von den Kunden nicht gewünschte Produkte oder Eigenschaften, schwerfällige Produktentwicklungen und zu lange Zeiten bis zum Markteintritt ziehen starke Kostennachteile nach sich. Die Strategien müssen an diesen Anforderungen ausgerichtet werden, um die Unternehmung marktorientiert leiten zu können. Traditionelles Kostenmanagement reicht dabei nicht mehr aus. Das Target Costing erweitert die traditionellen Verfahren um eine neue Sichtweise. Ausgehend von den Markt- und Kundenanforderungen muss die Kostenaufstellung erfolgen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Conjoint-Analyse und stellt die Eingliederung in das Target Costing dar. Diese am besten geeignete Methode zur Ermittlung und Messung von Kundenpräferenzen ist die Grundvoraussetzung für die Umsetzung eines Target Costing.
Wirtschaftsingenieur: Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Pforzheim und Master of Science in Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Praktikum im Zentralen Marketing (strategische Marketing-Planung) der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG.