 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Judith Maria Schörghuber
Das E-Book im Klassenzimmer
Nutzenpotentiale digitaler Lesegeräte für Schülerinnen und Schüler
2010. 136 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-21614-8 (3639216148)
Neue ISBN: 978-3-639-21614-1 (9783639216141)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Im Wettstreit zwischen Notebook-Klassen und klassischem Unterricht bietet sich das e-Book als eine interessante Alternative an. Ausgangspunkt ist die Fragestellung, ob ein digitales Lesegerät die Lesekompetenz der SchülerInnen stärken und gerade für Kinder mit LRS oder Migrationshintergrund unterstützend sein kann. Die Arbeit untersucht das Marktangebot und stellt mögliche Alternativen gegenüber. An Hand erstmals definierter Anforderungen aus ergonomischer, funktioneller und ökologischer Sicht werden die einzelnen Hard- und Softwarekomponenten wie multitouchfähige Displaytechnologien oder Hypertext mit ihren möglichen Ausprägungen auf deren Vor- und Nachteile hin analysiert. Diese Ergebnisse geben Einblick in Potential und Konsequenzen. Es ergibt sich auf Grund der zu berücksichtigenden Fachbereiche wie zum Beispiel Lernforschung, Verlagswesen, Urheberrecht oder Bildungspolitik ein sehr weites und spannendes Betrachtungsfeld, in welches ein entsprechendes Gerät und die erforderliche Software eingebettet werden muss. Unter Berücksichtigung dieser Einflussfaktoren wird letztlich das Fazit gezogen.
Mag. (FH), FH Steyr OÖ, Studiengang e-Business, seit 2008 tätig im Bereich Beratung und Schulung für Standardsoftware, verheiratet, Mutter von 4 Kindern,