buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Catharina Neumann

Online-Communities: ein Werkzeug für eine valide Personalauswahl?


Unterschätzen Studenten den Einfluss ihrer Internetpräsenz, am Beispiel der Online Community StudiVZ, auf ihre Ersteinstellung?
2010. 104 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-21858-2 (3639218582)
Neue ISBN: 978-3-639-21858-9 (9783639218589)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Was soll mein zukünftiger Arbeitgeber über mich wissen? Was darf mein zukünftiger Arbeitgeber auf gar keinen Fall über mich wissen? Was weiß er schon alles? Bin ich selbst daran Schuld? Was sind die Konsequenzen meiner Internetpräsenz? Immer mehr Universitätsabsolventen der Generation "Digital Natives" strömen auf den Arbeitsmarkt. Für sie eine Selbstverständlichkeit: eine Internetpräsenz bei mindestens einer der gängigen Online Communities. Für den Arbeitgeber eine immer größer werdende Selbstverständlichkeit: diese Internetpräsenz in die Bewertung des Bewerbers zu integrieren. Aus dieser Situation ergeben sich schwerwiegende Fragen: verbauen sich Absolventen schon vor Abschluss ihres Studiums die eigene Karriere? Ist das jahrelange Kämpfen um gute Noten letztendlich fruchtlos angesichts der Daten, die man im Internet finden kann? Dieses Buch wagt einen ersten Schritt, um diese Fragen beantworten zu können. Über 400 Studenten äußern sich zu ihrer Internetpräsenz in der Online Community StudiVZ und den Konsequenzen, die sie selber sehen und bereits erfahren haben. Dabei wird vor allem eines deutlich: Wissen ist nicht gleichzusetzen mit Handeln.
Catharina Neumann studierte Wirtschaftspsychologie an der BiTS in Iserlohn. Während dieser Zeit erwarb sie u. a. praktische Erfahrungen in der internen Weiterbildungsakademie eines großen Energiekonzerns sowie im HR - Bereich einer bekannten Unternehmensberatung. Seit ihrem Bachelor Abschluss ist sie für eine Managementberatung in Köln tätig.