buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tina Müller

Gewalt und Aggression verstehen


Eine vergleichende Analyse von Studien zur Wahrnehmung von Gewalt bei Jugendlichen
2010. 92 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22255-5 (3639222555)
Neue ISBN: 978-3-639-22255-5 (9783639222555)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Ich erinnere mich an zwei Begebenheiten aus meiner Kindheit: einmal saß ich auf dem Spielplatz auf der Wippe und wurde von den Kindern nicht mehr heruntergelassen. Ich weinte und schrie nach meinem Vati, der mich von der Wippe herunterholen mußte. Zu Hause bekam ich dann einen Vortrag darüber zu hören, daß ich endlich anfangen müsse, mich zu wehren. Immerhin war ich das größte und stärkste Mädchen in meiner Kindergartengruppe. Gesagt, getan. Von nun an wehrte ich mich gegen andere Kinder und verteidigte noch dazu die Schwächeren, das erschien mir richtig. Als ich nun in die Schule kam, da wehrte ich mich immer noch gegen andere Kinder und beschützte Schwächere, was nun aber Tadel, Einträge und ein ernstes Gespräch mit meinen Eltern zur Folge hatte - mein Verhalten war nicht mehr sozial erwünscht. Ich fragte mich die ganze Zeit über, warum ich mich erst wehren sollte, was zunächst akzeptiert und unterstützt wurde und warum ich später Ärger von den gleichen Menschen bekam, die mir zu dem Verhalten geraten haben. Wer was wann als aggressiv empfindet und woher Gewalt und Aggression kommen, diese Fragen haben mich dazu inspiriert, mich mit diesem Thema genauer auseinanderzusetzen.
Tina Müller, geb. 1980 in Magdeburg, von 1999 bis 2006 Studium der Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit der erfolgreichen Erlangung des akademischen Grades Magistra Artium in Pädagogik (HF), Soziologie (NF) und Germanistik (NF), seit 2007 Mitarbeiterin im Bereich Profiling