 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Eugen Hötzinger
Herausforderungen bei der Akquisition von Fußballvereinen
von SV Wüstenrot Salzburg zu FC Red Bull Salzburg
2010. 136 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22489-2 (3639224892)
Neue ISBN: 978-3-639-22489-4 (9783639224894)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Der Bereich des Sportsponsoring hat einen gewaltigen Boom erlebt und Unternehmen investieren viel Geld im Profifußball. Dadurch sind die Anforderungen an Fußballvereine und deren Verantwortlichen mehr und mehr gewachsen. Der Druck von Seiten der Spieler, Zuschauer und Sponsoren ist enorm und immer öfter sind die Vereine nicht in der Lage wirtschaftlich zu bestehen. Rechtliche und wirtschaftliche Veränderungen im Profifußball sind unübersehbar und die Kommerzialisierung im Profifußball hat bereits Einzug gehalten. Die vorliegende Arbeit analysiert die Probleme zu denen es bei der Übernahme von SV Wüstenrot Salzburg durch Red Bull gekommen ist. Ziel dieser Arbeit ist, herauszufinden, welche Faktoren die Übernahme wesentlich beeinflusst haben und auf Basis einer theoretischen wie auch empirischen Diskussion einen Ansatz zu entwickeln, der strukturierte und friktionsfreie Übernahmen von Vereinen im Fußballsport aufzeigt.
Eugen Hötzinger, Mag.: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz. Produktmanager bei einem internationalen Handelsunternehmen, Salzburg