buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Rafael Steffan

Emotionen und Berufsleben


Beeinflusst das Bedürfnis nach Emotionen Arbeitszufriedenheit, Job Involvement und Organizational Commitment in Organisationen?
2010. 100 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22723-9 (3639227239)
Neue ISBN: 978-3-639-22723-9 (9783639227239)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Das Bedürfnis nach Emotionen wird anhand der Persönlichkeitsvariablen "Need for Affect" und "Need for Cognition" aufgeschlüsselt und mit den affektiven Reaktionen des Arbeitslebens (Organizational Commitment, Job Involvement und Arbeitszufriedenheit) in Zusammenhang gestellt. Neben einer ausführlichen Definition dieser oben genannten Begriffe führt der Autor eine Untersuchung bei jungen weiblichen Auszubildenden in konträren Berufsgruppen durch. Zum einen Berufe, welche sich durch ein hohes emotionales Anforderungsprofil auszeichnen, zum anderen Beschäftigungen, welche bevorzugt analytische Tätigkeiten beinhalten. Die Grundfrage lautet: Weisen Personen ein höheres Organizational Commitment, Job Involvement oder höhere Arbeitszufriedenheit auf, wenn ihr persönliches Verlangen nach Emotionen dem emotionalen Anforderungsprofil ihrer Tätigkeit entspricht? Die Innovationskraft dieser Arbeit liegt darin, erstmals das menschliche Bedürfnis nach Emotionen als mögliche Determinante für Arbeits- und Organisationsspsychologische Untersuchungen vorzuschlagen.
Rafael Steffan, MMag.: Studium der Wirtschaftspädagogik und Sozialwirtschaft an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich. Sachbearbeiter beim Landesschulrat für Oberösterreich, Linz.