Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Karla M Woisetschläger
Analyse und Umsetzung eines Design Thinking Prozesses
basierend auf einer Feldforschung
2010. 128 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22896-0 (3639228960)
Neue ISBN: 978-3-639-22896-0 (9783639228960)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Innovationen sind unbestritten wesentliche Erfolgsfaktoren eines Unternehmens. Sie sichern sowohl deren wirtschaftlichen Erfolg als auch deren Zukunft. Jedoch, wie werden Innovationen in einer Gruppe generiert? Was sind die Voraussetzungen für den günstigen Ausgang eines Innovationsprozesses? Diesen Fragen geht dieses Buch nach und sucht einen möglichen Erklärungsansatz in der Durchführung eines Innovationsprozesses mittels der Methode des Design Thinking . Diese basiert auf die Arbeitsweise von IDEO, einer Produktinnovationsfirma in den USA. An Hand einer Forschungsarbeit über drei in Gruppen stattgefundene Innovationsprozesse wird die praktische Umsetzung des Design Thinking im universitären Umfeld detailliert beschrieben und analysiert. Übersichtlich werden positive sowie negative Einflüsse dargestellt und aufgetretene Probleme analysiert. Auch auf die individuelle Weiterentwicklung des Innovationspotentials und -verständnisses der GruppenteilnehmerInnen wird eingegangen.
Karla M. Woisetschläger, Ing. Mag.: Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich; seit 2002 technische Angestellte in den Firmen VOEST Alpine AG und Schimetta Consult Ziviltechniker GmbH; seit 2009 Marketing und Verkauf bei Domico Ges.m.b.H. & Co. KG