buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Erika Böchheimer

Vertriebssteuerung


Analyse und Einsatz von Vertriebscontrolling-Instrumenten zur Evaluierung und Steuerung indirekter Vertriebskanäle
2010. 152 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-22978-9 (3639229789)
Neue ISBN: 978-3-639-22978-3 (9783639229783)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Strategische Vertriebssteuerung ermöglicht Einsparungen bei den Vertriebskosten, Differenzierung vom Mitbewerb und Senkung der Abhängigkeiten von einzelnen Vertriebskanälen. Eine aktive Vertriebssteuerung mit dem Einsatz einfacher Instrumente kann die Transparenz und die Profitabilität der Vertriebsstruktur erhöhen. 48 % der Unternehmen sehen Potentiale in der Produktivität des Vertriebs durch die Auswahl der Vertriebswege, dennoch verfügen nur rund 21 % der Unternehmen über ein Vertriebswegcontrolling. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Steuerung indirekter Vertriebskanäle im Konsumgüter-Bereich in Österreich. Dabei wird einerseits aufgezeigt, ob und welche Instrumente und Maßnahmen theoretisch eingesetzt werden können, um eigene Produkte über außerbetriebliche Absatzmittler an Endverbraucher zu vertreiben. Andererseits wird der Einsatz solcher Instrumente und Maßnahmen in der Praxis untersucht. Besondere Beachtung findet vor allem die Möglichkeit der praktischen Anwendbarkeit der Instrumente des strategischen und operativen Vertriebscontrollings.
Mag. (FH) Erika Böchheimer: geboren in der Steiermark, Abschluß an der Bundes-Handelsakademie, Hartberg und Studium der Wirtschaftswissenschaften an der FH Wien. Vertriebsassistenz und Key Account Coordination in der Konsumgüterbranche, Wien.