buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sascha Griesser

Regionale Vernetzung touristischer Akteure


Erstellung eines gemeinsamen Produktes durch regionale Vernetzung
2010. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23033-7 (3639230337)
Neue ISBN: 978-3-639-23033-8 (9783639230338)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Intensiver Wettbewerb zwischen touristischen Anbietern und veränderte Gästebedürfnisse steigern die Forderung nach einem Wandel innerhalb der Tourismusbranche. Nicht alle klein- und mittelständisch strukturierten Unternehmen im Tourismus sind in der Lage, diese Herausforderungen bewältigen zu können. Kooperationen touristischer Anbieter stellen vielerorts eine gute Möglichkeit dar, die Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Eine Tourismusregion kann sich im Wettbewerb nur behaupten, wenn ihre Gäste ein ganzheitliches Angebot wahrnehmen können. Eine auf die Bedürfnisse des Gastes ausgerichtete Angebots-Inszenierung kann gelingen, wenn eine regionale Vernetzung einzelner Akteure stattfindet. Bis heute gibt es innerhalb der Kooperationsforschung allerdings kein theoretisches Modell, das die Evolution regionaler Vernetzung touristischer Akteure im Hinblick auf die Bildung eines gemeinsamen Produktes beschreibt. Ziel dieser Werkes ist, dieser Problemstellung zu begegnen, indem ein Modell regionaler Vernetzung touristischer Akteure aus theoretischen Ansätzen der Kooperationsforschung entwickelt und anhand einer Fallstudie aus dem Bereich des Reittourismus empirisch untersucht wird.
Sales Manager eines Airport Hotels in Zürich; Ausbildung: Fachhochschule Wien, Studiengänge der WKO, Master-Studium "Tourismus-Management" Fachhochschule Joanneum, Bad Gleichenberg, Bachelor-Studium "Gesundheitsmamangement im Tourismus"