buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Thomas Heim

Corporate Diplomacy - Außenpolitik von Unternehmen


Mit einem Vorwort von Wilfried Bolewski
2010. 120 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23145-7 (3639231457)
Neue ISBN: 978-3-639-23145-8 (9783639231458)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Außenpolitik ist im Umbruch begriffen. Klassische Diplomatie als reine Interaktion zwischen Nationalstaaten verliert in einer globalisierten Welt mehr und mehr an Bedeutung. Die Zunahme von nicht-staatlichen politischen Akteuren sowie die gleichzeitige Entgrenzung nationalstaatlicher Probleme stellen die Praxis von Außenpolitik vor neue Herausforderungen. Multinationale Unternehmen sind zu wichtigen Ansprechpartnern bei der Identifizierung und Lösung globaler Probleme geworden. Sie entwickeln eigene politische Agenden und treten mit einer eigenen Corporate Diplomacy als außenpolitische Akteure in Erscheinung. Das bedeutet: Staaten müssen neue Akteure in der internationalen Diplomatie akzeptieren, die um wichtige Ressourcen und Informationen konkurrieren. Gleichzeitig stehen sie aufgrund asymmetrischer Wirtschaftsräume selbst im Wettbewerb. Das verleiht den Multinationalen Unternehmen zusätzliche Macht. Dadurch entsteht aber auch die Möglichkeit, die Verantwortlichkeiten für globale Veränderungen neu aufzuteilen und alle Beteiligten Staaten, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen in Lösungsstrategien einzubeziehen.
Der Autor studierte Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Recht an der Universität Leipzig und der Universidad Complutense de Madrid. Neben dem Studium arbeitete er als freier Journalist für Radio und Printmedien und hospitierte bei verschiedenen Bundesministerien sowie der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit.