 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Sandra Kindl
Frauen- und gendergerechte Kommunikation
Angewandte Kommunikationsmaßnahmen in technischen Unternehmen
2010. 116 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23265-8 (3639232658)
Neue ISBN: 978-3-639-23265-3 (9783639232653)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Immer mehr Unternehmen erkennen die steigende Wichtigkeit von Frauen als eigene Zielgruppe und die dahinter stehende Notwendigkeit einer gendergerechten Kommunikation. Technische Unternehmen sehen sich neben der Problematik eines allgemeinen Fachkräftemangels zusätzlich mit der Aufgabe konfrontiert, das Image der Technik zu verbessern, um sie für Frauen attraktiver zu machen. Welche Kommunikationsmaßnahmen setzen technische Unternehmen schon jetzt, um die Zielgruppe Frauen besser anzusprechen? Inwiefern wird gendergerechte Kommunikation in den unternehmerischen Alltag integriert? Die Autorin Sandra Kindl gibt einen Überblick über frauen- und gendergerechte Kommunikation im Allgemeinen und über die Maßnahmen, die österreichische Unternehmen aus der Technikbranche hinsichtlich Gender Mainstreaming und Gleichstellung bereits ergreifen und wie sie mit diesen Themen umgehen. Grundlage der Forschung in dieser Arbeit ist das integrierte Kommunikationsmodell nach Manfred Bruhn. Das Buch richtet sich an Unternehmen, die mögliche Strategien und Maßnahmen zur frauen- und gendergerechten Adaption ihrer Kommunikationsarbeit suchen.
Sandra Kindl, Mag.(FH): Studiengang Kommunikationswirtschaft an der FHWien Studiengänge der WKW. Mitarbeiterin der Unternehmenskommunikation an der FH Technikum Wien.