 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Julia Bunderla
eLearning im Chemieunterricht
eLearning-Einheiten für den organischen Chemieunterricht
2010. 92 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23270-4 (3639232704)
Neue ISBN: 978-3-639-23270-7 (9783639232707)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Diese Arbeit gibt einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Sequenzen im Schulunterricht. Am Beispiel der organischen Chemie wird gezeigt, wie digitale Medien gewinnbringend für den Unterricht genutzt werden können. Dazu werden zuerst die gängigsten Lerntheorien vorgestellt und ihre Vorteile und Grenzen aufgezeigt. In weiterer Folge wird das Potenzial digitaler Medien für den Unterricht erörtert, sowie einige Grundsätze für multimediales Lernen diskutiert. Bevor auf die praktische Ausarbeitung, also die Erstellung der eLearning-Einheiten, eingegangen wird, werden die Überlegungen zur didaktischen und praktischen Umsetzung erläutert, sowie die angewandten Methoden vorgestellt. In diesem Bereich werden Kriterien angeführt, die für die Konstruktion der Einheiten relevant sind. Den Hauptteil der Arbeit bildet eine Vorstellung der praktischen eLearning-Einheiten zu Kapiteln der organischen Chemie. Mittels Screenshots und den dazu passenden Erklärungen werden erste Impressionen vermittelt. Zum Schluss erfolgt eine zusammenfassende Darstellung des didaktischen Potenzials, in der die zu Beginn präsentierten Theorien mit der praktischen Umsetzung in Bezug gesetzt werden.
Mag. Julia Bunderla: Lehramtsstudium Chemie und Französisch an der Karl-Franzens-Universität Graz. Unterrichtet am Privatgymnasium Sacré Coeur Graz.