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Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
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Christian Zimmermann

Experimentelle Werbewirkungsforschung


Untersuchung von bewussten und unbewussten Werbeeffekten
2010. 100 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23416-2 (3639234162)
Neue ISBN: 978-3-639-23416-9 (9783639234169)

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Welche Wirkungen entfaltet Werbung auf ihre Rezipienten? Ist eine bewusste Wahrnehmung von Werbung notwendig, damit diese eine Wirkung entfaltet oder kann auch eine beiläufige Wahrnehmung Effekte auslösen? Auf der Basis klassischer Werbewirkungsmodelle und ausgehend von psychologischen Forschungsmethoden zur Untersuchung von Werbewirkungen, wird in diesem Buch der Frage nach Werbeeffekte bei beiläufiger Wahrnehmung nachgegangen. Als ein möglicher Zugang zu derartigen unbewussten Werbewirkungen wird gezeigt, wie experimentelle Verfahren aus der kognitiven Psychologie für die praktische Anwendung in der Werbewirkungsforschung nutzbar gemacht werden können. Die Ergebnisse einer ersten Untersuchung werden hinsichtlich ihrer praktischen Bedeutung für die Gestaltung von Werbevorlagen und die Weiterentwicklung von Werbewirkungsmodellen diskutiert.