buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Natalia Pakhomova

Die Bedeutung von Storytelling im Rahmen von Wissensmanagement


Storytelling als Methodik im Rahmen neuer Entwicklungen von Wissensmanagement im Hinblick auf Problembereiche in der Umweltwirtschaft
2010. 440 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23811-7 (3639238117)
Neue ISBN: 978-3-639-23811-2 (9783639238112)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In diesem Jahrhundert ist Wissen zu einer primären ökonomischen Ressource geworden. In entwickelten Industrieländern basiert Wertschöpfung in gut funktionierenden Volkswirtschaften nicht mehr auf manueller Arbeit, sondern verstärkt auf Wissen und geistigen Tätigkeiten. Die Wachstumsprognosen von Wissen sind nicht objektiv, da Wissen eine immaterielle, unsichtbare und schwer greifbare Ressource ist, welche sich kaum messen lässt. In vielen Unternehmen scheint Wissen immer noch als Kostenfaktor und nicht als Humankapital auf. Wissen ist etwas Wert , und dieser Wert sollte aus den Bilanzen von Organisationen ersichtlich sein. Es gibt viele Bereiche des Wissensmanagements, die für Unternehmen relevant sind. In dieser Arbeit wird hauptsächlich auf einen der maßgeblicheren Teilbereiche des Wissensmanagements den Transfer von Wissen in einer Organisation mittels der Storytelling-Methode eingegangen. Der Storytelling-Einsatz setzt genau an diesen Problempunkten an und fördert die Reflexionsprozesse in Organisationen sowie die Zuführung der Ergebnisse und Erkenntnisse in die organisationale Wissensbasis.
Die Autorin wurde 1973 in St-Petersburg (Russland) geboren und lebt in Linz. Sie absolvierte die Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Datentechnik und Informatik (BSc) an der Johannes Kepler Universität Linz und sammelte ihre erste Berufserfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Energieinstitut der Kepler-Universität Linz.