Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Clarissa Streichsbier
User Interfaces webbasierter B2C-Produktkonfiguratoren
Mass Customization: De-facto Standards in der Automobil-, Bekleidungs- und Elektronikbranche
2010. 216 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23864-8 (3639238648)
Neue ISBN: 978-3-639-23864-8 (9783639238648)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Individualistisch, aktiv und gut informiert - auf diese Eigenschaften des "neuen Konsumententyps" kann der Massenproduktionsmarkt nicht eingehen. Mass Customization (kundenindividuelle Massenproduktion) hingegen ermöglicht Unternehmen, diesem Individualisierungstrend zu entgegnen und Produkte in ausreichender Vielfalt und Kundenbezogenheit zu einem erschwinglichen Preis anzubieten. Große Unternehmen, wie Audi oder Adidas, bestätigen durch ihre Erfolge in diesem Bereich die Wirkung von Mass Customization. Erfolgsentscheidend ist eine digitale Schnittstelle zwischen Produzenten und Konsumenten, sogenannte Konfiguratoren. Mit dessen Hilfe wird Kunden die Individualisierung von Produkten ermöglicht. Die Usability (Benutzerfreundlichkeit) des User Interfaces gewinnt daher an Bedeutung und ist unumgänglich für Kundenzufriedenheit und -bindung. Eine höhere Usability kann häufig durch das Einhalten bestimmter Standards erzeugt werden. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, inwieweit es möglich ist, de-facto Standards des User Interfaces bei webbasierten B2C-Produktkonfiguratoren innerhalb, als auch zwischen der Elektronik-, Automobil- und Bekleidungsbranche zu identifizieren.
1983 in Wien geboren, absolvierte das Kolleg für Multimedia auf der Höheren Graphischen und das Studium Marketing & Sales an der FH-Wien. Seit 2007 arbeitet Clarissa Streichsbier im Bereich Marketing und Neue Medien.