buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Josef F H Baumüller

Post Shareholder Value


Zukünftige Unternehmensführungskonzepte nach dem Shareholder Value-Konzept
2010. 128 S. 220 x 150 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23866-4 (3639238664)
Neue ISBN: 978-3-639-23866-2 (9783639238662)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Wenige Konzepte aus dem Feld der Unternehmensführung haben in der wirtschaftlichen wie allgemeinen Öffentlichkeit derartig weite Wellen gezogen, wie der Ansatz des Shareholder Value. Nach der definitiven Prägung des Begriffes in den 80er Jahren verzeichnete er einen Siegeszug in Theorie und Praxis, der jedoch nicht unumstritten ist. Parallel hierzu entwickelte sich eine Opposition, welche sowohl die zu Grunde liegenden Annahmen des Konzeptes als auch dessen Konsequenzen für die Wirtschaftswelt kritisiert Kritik, welche seit der Finanzkrise 2008 einen neuen Höhepunkt erreichte. Das vorliegende Buch begibt sich auf die Suche nach den Grundlagen des Ansatzes, und fasst die Kritik der letzten 20 Jahre hieran zusammen. Darauf basierend stellt es dem Shareholder Value jene drei Ansätze gegenüber, welche in jüngster Vergangenheit als Alternativ-Konzepte forciert wurden: Stakeholder Value, Customer Value und das RAVE(TM)-Konzept. Roter Faden dieser Abhandlung ist dabei die Frage: Woran soll sich effektive Unternehmensführung orientieren?
Studium am FHWien-Studiengang der WKW für Finanz-, Rechnungs- & Steuerwesen. Berufserfahrung ab 2006 im Controlling der Österreichischen Caritaszentrale und als Berater bei Contrast Management-Consulting. Seit 2009 verantwortlich für das Controlling der Windkraft Simonsfeld AG. Publikationen und Referententätigkeit zu Controlling und Management.