 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Sandra Brix
Mobisodes and Talking Heads
Format- und Programmentwicklung für Mobiles Fernsehen
2010. 140 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-23957-1 (3639239571)
Neue ISBN: 978-3-639-23957-7 (9783639239577)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die Konvergenz der Medien, also das Zusammenwachsen der verschiedenen medialen Angebotsformen, bringt neueste Marktentwicklungen und Angebotsformen im Mediensektor mit sich. Dies, gepaart mit der immer größer werdenden Bedeutung von Mobilität und dem ständigen Bedürfnis nach aktuellsten Informationen in unserer Gesellschaft, schafft Voraussetzungen für Neuformatierungen innerhalb des mobilen Medienangebots, so auch: DAS MOBILE FERNSEHEN. TV-Sender, Telekommunikationsunternehmen, Netzbetreiber und Endgerätehersteller erwarten einen Milliardenmarkt. Die Verknüpfung von mobiler Telefonie und mobilem Fernsehempfang gilt als neue Evolutionsstufe innerhalb des Prozesses der medialen Konvergenz. Sofern die entsprechenden Chips eingebaut werden, kann Mobiles Fernsehen auf die unterschiedlichsten Endgeräten übertragen werden. In dieser Arbeit werden die Anforderungen an mobile Fernsehformate und -programme sowie deren Akzeptanzfaktoren untersucht. Die zentralen Fragestellungen sind dabei, wie die mögliche Nutzungssituation von Handy-TV aussieht, wer den neuen Dienst nutzen könnte und wie mögliche Angebotsformen gestaltet werden sollten.