buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Wolfgang Mayr

STORYTELLING


Von den Anforderungen, die Gäste an die Geschichte, die ihnen ein Hotel vermittelt, stellen
2010. 356 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24019-7 (3639240197)
Neue ISBN: 978-3-639-24019-1 (9783639240191)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die österreichische Hotelgruppe ARCOTEL Hotels befand sich im Jahr 2006 in einer Phase des Umbruchs. Bis 2007 sollte ein Brand Relaunch anhand von Markenkonzepten und der Anwendung des Instrumentes Storytelling unternehmensweit durchgeführt werden. Aus diesem Grund befasst sich der theoretische Teil dieser Arbeit zu Beginn mit dem Thema Unternehmenskultur. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, die eigene Unternehmenskultur zu entziffern und zu verstehen und somit in weiterer Folge erfolgreich zu verändern. Daran anschließend wird das Instrument Storytelling genauer vorgestellt und seine Stärken hinsichtlich der Bindung von Mitarbeitern an das eigene Unternehmen und der Unterstützung von innerbetrieblichen Veränderungen präsentiert. Nach der Abhandlung der unternehmensinternen Problemstellungen werden ebenfalls die Stärken von Storytelling in Bezug auf die externe Kommunikation, sprich die emotionale Ansprache und langfristige Bindung der Hotelgäste, behandelt. An diese Thematik anknüpfend folgt abschließend im empirischen Teil die Analyse der Experteninterviews und der Fragebögen einer Gästebefragung zu diesem Thema.
Oktober 2003 bis Juni 2005 FH-Wien Fachhochschulstudiengang für Tourismus-Management MODUL der WKW, Wien Oktober 2005 bis Februar 2006 6-monatiges Auslandssemester an der Universidad de Deusto in Spanien, Pais Vasco März 2006 bis Juni 2007 Abschluss des Magister Studiums an der FH-Wien und der Diplomarbeit zum Thema "Storytelling".