How to shock the right way...
2010. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24150-9 (3639241509)
Neue ISBN: 978-3-639-24150-1 (9783639241501)
Schockwerbung ist eine der außergewöhnlichsten Werbeformen. Sie versucht mit Hilfe extremer Stimuli Aufmerksamkeit zu erregen. Durch den Bruch mit gängigen Normen und Tabus sticht sie aus der breiten Masse der Werbebotschaften heraus und wirkt nachhaltig auf die Erinnerung der Rezipienten. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Einsatz von Schockwerbung in der Praxis. Es stellt Chancen und Risiken dieser Werbeform vor und entwickelt auf der Basis bisheriger Erhebungen ein neues theoretisches Modell zur Wirkung von Schockwerbung. Darüber hinaus werden aus diesen Erkenntnissen Schlussfolgerungen für den Einsatz von Schockwerbung in der Praxis gezogen. Diese sind als Thesen formuliert und können als Handlungsempfehlungen für Werbetreibende verstanden werden. Der Grat zwischen einer erfolgreichen und einer gescheiterten Schockwerbekampagne ist sehr schmal. Deshalb zeigt dieses Buch, wie man Schockwerbung erfolgreich für sich einsetzen kann. Es gibt einen idealen Überblick darüber wie dieses Werbemittel funktioniert und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.Jonas Tonat wurde 1982 in Rüdersdorf/Berlin geboren. Nach dem Abitur begann er ein Studium an der TU Ilmenau zum Diplom Medienkaufmann und schloss es erfolgreich im März 2009 ab. Seine Studienschwerpunkte lagen dabei im Marketing und der Unternehmensführung. Neben dem Studium war Tonat in verschiedenen Unternehmen des Mediensektors tätig.