buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Andrea Schwabegger

"Technophobia" - Erfolg und Misserfolg von Innovationen


Eine empirische Untersuchung des Resistenzverhaltens von Konsumenten gegenüber der Nutzung innovativer Produkte
2010. 144 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24791-4 (3639247914)
Neue ISBN: 978-3-639-24791-6 (9783639247916)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Rund 6,30 Mrd. EUR werden laut Statistik Österreich jährlich von österreichischen Unternehmen in Forschung und Entwicklung neuer Produkte investiert. Doch nur etwa ein Viertel aller neu auf den Markt gebrachten Produkte und Services wird vom Kunden tatsächlich adaptiert. 47% aller Neuentwicklungen einer neuen Produktkategorie verfehlen ihr Ziel sich im Markt zu etablieren. Oft wird außer acht gelassen, dass jeder Konsument über ein gewisses Toleranzlevel pro Produktattribut verfügt. Wird dieser Grenzwert überschritten, kommt es zu einem allgemeinem Resistenzverhalten gegenüber diesem Produkt. Die in fünf Kapitel vorliegende Arbeit erörter besonders Risiken, Gebrauchsmuster und Normen welche zum Auslöser eines Resistenzverhaltens gegenüber innovativen Produkten führen und mitunter einen Grund des Misserfolgs einer Innovation darstellen. Die Arbeit soll dem Handel sowie Unternehmen und deren Entwicklungsabteilungen, Ursachen und Auslöser des Resistenzverhaltens der Konsumenten aufzeigen, um zukünftig, Investitionen in Forschung und Entwicklung effizienter einsetzen zu können.
Aufgewachsen in Kaprun, Österreich. Während der Vollbeschäftigung in einem gloablen Konzern, von 2003 - 2007 Studium der Betriebswirtschaft und Informationsmanagement an der Fachhochschule Salzburg. Anschließendes Masterstudium im Bereich Interactive Media Management. Seit 2008 im Medienbereich als Contentmanagerin und Redakteurin tätig.