buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Gerald Popela

Event Marketing


Profitables Kommunikationsinstrument oder Vergeudung von Ressourcen?
2010. 228 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24920-8 (3639249208)
Neue ISBN: 978-3-639-24920-0 (9783639249200)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Zielsetzung dieser Arbeit war es, das Kommunikationsinstrument Event Marketing hinsichtlich der Profitabilität anhand eines konkreten Fallbeispiels (IBM Österreich) zu überprüfen und einen Beitrag sowohl für die Theorie als auch für das Unternehmen IBM Österreich zu leisten. Dazu wurden Veranstaltungen und Events als Kommunikationsmittel näher erläutert und ihre Bedeutung für IBM Österreich herausgearbeitet. Den theoretischen Hintergrund dieser Arbeit stellte das Modell der Integrierten Unternehmens- und Markenkommunikation von Prof. Dr. Manfred Bruhn dar. Literatur, Expertengespräche sowie Beobachtungen von Eventteilnehmern haben einen Überblick über das Forschungsgebiet gegeben. Auf dieser Grundlage wurde eine quantitative Zielgruppenbefragung durchgeführt, um die externe Sichtweise der diversen Dialoggruppen hinsichtlich Veranstaltungen und Events von IBM Österreich zu erfahren. Die Ergebnisse der quantitativen Umfrage haben gezeigt, dass Veranstaltungen und Events von IBM Österreich dank deren vielfältigen Potenzialen eine bedeutende Rolle spielen.
Ing. Mag. (FH) Gerald Popela, geboren in Stockerau (Österreich), absolvierte das Studium der Kommunikationswirtschaft an der FHW Fachhochschul-Studiengänge Betriebs- und Forschungseinrichtungen der Wiener Wirtschaft GmbH (FHW GmbH).