Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Daniel Partzsch
Der Produktionsprozess von Auftragsfilmen mit Werbecharakter
Eine deskriptive Untersuchung am Beispiel einer Imagefilmproduktion für die "Wohnungsgenossenschaft Zwickau eG"
2010. 60 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-24979-8 (3639249798)
Neue ISBN: 978-3-639-24979-8 (9783639249798)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Produktionsprozess von Auftragsfilmen mit Werbecharakter. Der Fokus der Untersuchung liegt demnach auf der Produktion von Filmen, die von einem externen Auftraggeber initiiert, finanziert und schließlich für dessen Werbezwecke eingesetzt werden. Im Rahmen der Arbeit wird zunächst der allgemeine Ablauf einer Werbefilmproduktion skizziert. Neben den organisatorischen Aspekten des Filmproduktionsmanagements werden vor allem die Besonderheiten der Auftraggeber-Auftragnehmer-Konstellation in die Betrachtungen einbezogen. Anschließend wird der Produktionsprozess am konkreten Beispiel einer Imagefilmproduktion für die "Wohnungsgenossenschaft Zwickau eG" dargestellt. Dabei handelt es sich um eine vergleichsweise kleine Produktion, sodass eine teilweise alternative Herangehensweise an den Produktionsprozess aufgezeigt wird. Weiterhin werden produktbezogene Aspekte der Netzwerkarbeit sowie der Content-Mehrfachverwertung untersucht, die im Zusammenhang mit dem Imagefilmprojekt stehen. Diese Arbeit ist am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft der Technischen Universität Ilmenau im Studiengang "Angewandte Medienwissenschaft" entstanden.
Daniel Partzsch, Bachelor of Arts: Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der TU Ilmenau. Masterstudent im Fach "Multimedia und Autorschaft" an der MLU Halle-Wittenberg. Freier Mitarbeiter als Trailerproduzent bei Gamesload, Deutsche Telekom AG.