Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christoph Anders
Visuelle Web-Usability
Eine Eyetracking-Studie zur Untersuchung des Blickverlaufs in der freien Nutzung von Onlineshops
2010. 108 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25005-2 (3639250052)
Neue ISBN: 978-3-639-25005-3 (9783639250053)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Für Onlineshopbetreiber wird es immer wichtiger, sich nach den Anforderungen ihrer Nutzer zu orientieren. So spielen nicht nur technische Gegebenheiten zum Zugang einer Website eine Rolle, sondern immer mehr visuelle Informationen, die ein Nutzer während des Besuchs einer Website wahrnimmt. In welcher Reihenfolge und Intensität die visuellen Inhalte einer Website dabei aufgenommen werden, hängt auch von der individuellen Surfmotivation eines Nutzers ab. Lässt er sich als Browser treiben oder ist er als sogenannter Seeker auf der Suche nach konkreten Informationen? Diese explorative Studie befasst sich mit der Untersuchung des Blickverhaltens von Internetnutzern in der freien Nutzung von Onlineshops in Abhängigkeit von der Surfmotivation. In der Arbeit werden erste Hypothesen aufgestellt, die den Blickverlauf von Browsern und Seekern, bezogen auf einzelne Seitentypen eines Onlineshops, beschreiben. Zusammenfassend kann ein genereller Einfluss der Surfmotivation auf das Blickverhalten festgestellt werden.
Diplom-Medienwissenschaftler Christoph Anders ist User Experience Consultant bei der eResult GmbH. In seinem interdisziplinär angelegten Studium der Angewandten Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau setzte er den Schwerpunkt auf die Bereiche Projektmanagement, Internetentwicklung sowie Usability & Accessibility.