buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Maria Mehlich

Neue Medien in Non-Profit-Organisationen


Entwicklung einer PR-Strategie am Beispiel der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V.
2010. 80 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25029-X (363925029X)
Neue ISBN: 978-3-639-25029-9 (9783639250299)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Durch das Internet und dessen Möglichkeit einer schnellen, individuellen und weltweiten Kommunikation haben sich die medialen Kommunikationsstrukturen weitgehend verändert. Sinkende Auflagen der Tageszeitungen und eine schwindende Wirkung klassischer Werbung stellen neue Anforderungen an PR-Abteilungen und -Agenturen. Der Einsatz von Online-PR bietet in dieser Situation vor allem für Non-Profit-Organisationen einen kostengünstigen Kommunikationskanal zum Dialog mit ihren Kunden. Die Autorin Maria Mehlich entwickelt am Beispiel des Sächsischen Mozartfestes 2009 der Sächsischen Mozart- Gesellschaft e.V. ein PR-Konzept zum Einsatz Neuer Medien in der Öffentlichkeitsarbeit von NPO zum Erreichen neuer Kunden. Nach einem Überblick über PR im Allgemeinen und Instrumente der Online-PR werden Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V. analysiert und darauf aufbauend eine Strategie für den Einsatz eines Blogs im Sächsischen Mozartfest 2009 entwickelt.
Maria Mehlich, geb. Pilling, Bachelor of Arts: 2005-2008 Medienmanagement-Studium an der FH-Mittweida, 2008 bis vorauss. 2010 Masterstudium der Medienkommunikation an der TU Chemnitz, redaktionelle Mitarbeit in unterschiedlichen Unternehmen, seit 2008 Mitarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit der Sächsischen Mozart-Gesellschaft e.V., Chemnitz.