buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Schouckry Najem

Kultur und Psyche der Internetnutzung in Österreich und Syrien


Eine Befragung zum Umgang mit dem Internet an den Universitäten Wien und Damaskus
2010. 252 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25135-0 (3639251350)
Neue ISBN: 978-3-639-25135-7 (9783639251357)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Bei der vorliegenden Forschungsarbeit handelt es sich um eine empirische Untersuchung von Zusammenhängen zwischen psychosozialen Konstrukten und der Internetnutzung in kulturell unterschiedlichen Ländern. Insbesondere wird der Einfluss von Kontrollerwartung, die Einstellung zu Individualismus sowie Kollektivismus und die computerbezogenen Selbstwirksamkeitserwartung untersucht. Welche Internetangebote könnten dem Bedarf der Internetnutzer in Hinblick auf ihren sozialen und kulturellen Kontext am ehesten gerecht werden? Welche Medienangebote könnten einer Annäherung zwischen dem arabischen und westeuropäischen Raum förderlich sein und Vorurteile abbauen? Bei der Entwicklung der Hypothesen und Forschungsfragen wurde davon ausgegangen, dass sich syrische und österreichische Testpersonen in allen psychosozialen Konstrukten unterscheiden. Das Internetnutzungsverhalten sowie die psychosozialen Dispositionen weisen jedoch in beiden Ländern ähnliche Merkmalsausprägungen auf. Nur die Medienkompetenz scheint bei österreichischen Studenten höher zu sein. In Syrien dient das Internet als Druckausgleich für mangelnde Migrationsmöglichkeiten in der realen Welt.
Schouckry NAJEM ist ausgebildeter Informatiker. Er studierte Betriebswirtschaft in Verbindung mit Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Der Autor ist im Management führender IKT- und Marktkommunikationsunternehmen tätig. Seine syrisch-österreichischen Wurzeln inspirierten ihn zur vorliegenden Arbeit.