 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Sarah Wolf
Casting-Shows in Deutschland
Analyse der Erfolgsfaktoren
2010. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25275-6 (3639252756)
Neue ISBN: 978-3-639-25275-0 (9783639252750)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Casting-Shows waren in den letzten Jahren sowohl im öffentlich- rechtlichen, wie auch im privaten Fernsehen ein beliebtes und zum Teil sehr erfolgreiches Format. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren den Erfolg/Misserfolg einer Casting-Show wesentlich beeinflussen. Zunächst werden alle 13 deutschen Casting-Shows inhaltlich beschrieben und die wirtschaftlichen Resultate in Form der Zuschauerquoten, den Werbepreisen und sonstigen verkauften Produkten dargestellt. Im theoretischen Teil wird ein Überblick über die grundlegenden Erklärungsansätze der vorliegenden Fragestellung gegeben. Die spezifischen Erfolgsfaktoren von Casting-Shows werden im analytischen Teil bestimmt und erläutert. Eine eigene empirische Untersuchung hat 1200 Probanden mit Hilfe eines Fragebogens über deren Motive der Nutzung von Casting-Shows befragt. Diese Untersuchung soll die in der Theorie aufgestellten Hypothesen empirisch hinterfragen.
Sarah Wolf, geb. am 19.09.1979, B.A. in Medienmanagement und M.A. in Information and Communication Science. Erste praktische Erfahrungen in Filmproduktionsfirmen, ab 2003 verschiedene Positionen im Musikmarketing. Seit 2010 Senior Brandmanagerin der brandnewmusic GmbH.