buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Tanja Rödel

Typisierung verschiedener Medien bei Cross-Media-Strategien


Analyse des Einsatzes bei verschiedenen Zielgruppen sowie Untersuchung der optimalen Kombination bei der Zielgruppe Kinder und Jugendliche
2010. 72 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-25600-X (363925600X)
Neue ISBN: 978-3-639-25600-0 (9783639256000)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die optimale Ansprache der Zielgruppe lässt sich nicht mehr durch die klassische Mediaplanung realisieren. Der Konsument nutzt unterschiedliche Medien, um sein Informationsbedürfnis zu befriedigen. Die vernetzte Kommunikation nimmt dabei an Bedeutung zu, da sie sich dem crossmediale Nutzungsverhalten der Konsumenten anpasst. Insbesondere der Alltag von Kindern und Jugendlichen zeichnet sich durch den intensiven Gebrauch verschiedener Medien aus. Ziel der Arbeit ist die möglichst genaue Bestimmung des Medieneinsatzes im Crossmedia-Marketing für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche. In der vernetzten Kommunikation ergänzen sich die einzelnen Werbeträger anhand ihrer spezifischen Stärken. Dadurch entstehen bisher ungenutzte Synergiepotenziale. Die Integration mehrerer Medien soll außerdem zu einem greifbaren Mehrwert für die Zielgruppe führen. Grundlage der Arbeit soll die Abgrenzung des Begriffs Crossmedia gegenüber sinnverwandter Definitionen sein. Im Speziellen soll dabei auf den Zusammenhang mit dem klassischen Media-Mix eingegangen werden. Des Weiteren sollen verschiedene Kommunikationskonzepte des Crossmedia-Marketings näher untersucht werden.
Nach dem Abitur folgte ein Praktikum in der Unternehmenskommunikation der mir.) - Marketing im Radio. Das 3-jährigen Studium an der Berufsakademie Dresden in der Fachrichtung Medienproduktion schloss ich als Diplom-Informatikerin ab. Nach abgeschlossenem Erststudium folgte das Studium in der Fachrichtung GeneralManagement/MBA in Dresden.