buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Stefan Genser

Let´s p(l)ay


Nutzungsmotive von ComputerspielerInnen, und deren Akzeptanz von In-Game Advertising
2010. 152 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26279-4 (3639262794)
Neue ISBN: 978-3-639-26279-7 (9783639262797)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Computer- und Videospiele haben seit ihrer Erfindung vor 50 Jahren einen Wandel vom verpönten Spielzug zum gesellschaftlich akzeptierten Massenmedium vollzogen. Vor allem die Wirkung von Computerspielen ist, leider oft im Rahmen einer recht unreflektierten Gewaltdebatte, schon länger ein vieldiskutiertes Thema. Doch um Aufschlüsse über die Wirkung eines Medien zu erhalten, sollte auch nach den Gründen der Nutzung gefragt werden. Was also macht die Faszination Computerspiel eigentlich aus? Die mit der intensiven Nutzung einhergehenden Veränderungen im medialen Zeitbudget der Menschen sind auch der Werbeindustrie nicht entgangen, weshalb diese über In-Game Advertising versucht, die abhanden gekommenen Fernsehzuschauer und Zeitungsleser zu erreichen. Doch ist diese Werbeform auch akzeptiert oder gar erwünscht? Ausgehend von der allgemeinen Bedeutung des Spiels in unserer Kultur, versucht dieses Buch Antworten auf diese Fragen zu geben. Über eine Umfrage, an der 475 österreichische ComputerspielerInnen teilnahmen, wird den Motiven der Nutzung sowie der Akzeptanz von Werbung in Computerspielen näher auf den Grund gegangen, was zu erstaunlichen Ergebnissen führt.
geb.1981, Wien. Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien. Entdeckte seine Liebe zu Computerspielen schon in früher Kindheit und durchlebte die klassische Gamer-Sozialisierung mit Nintendo, Sega und Amiga. Neben seiner Begeisterung für Games(kultur) verfolgt er als DJ und freier Journalist auch jene für Musik.