Eine sportökonomische Analyse der Vermarktung der medialen Verwertungsrechte an der Fußball- Bundesliga und deren internationaler Vergleich
2010. 228 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26290-5 (3639262905)
Neue ISBN: 978-3-639-26290-2 (9783639262902)
Die stetig wachsenden Interessen am Sport von Seiten der Wirtschaft und der Medien haben zur Folge, dass dieser zunehmend nach ökonomischen Regeln organisiert und gestaltet wird. Die Entwicklungsprozesse im Spitzensport sind daher primär von monetären Bedingungen abhängig. In den vergangenen 10 Jahren hat vor allem der internationale Profi-Fußball diesbezüglich eine rasante Entwicklung vollzogen. Sportvereine in ganz Europa entwickeln sich unter den sich wandelnden Rahmenbedingungen in umsatzstarke Wirtschafts unternehmen und Kapitalgesellschaften, deren Finanzierung sich zunehmend diversifiziert. Wichtigster Bestandteil dieser stellt die kommerzielle Vermarktung der medialen Verwertungsrechte dar. Diese Entwicklung und deren speziefischen Besonderheiten soll im Rahmen einer sportökonomischen Analyse am Beispiel der Vermarktung der Fernsehrechte an der Fußball- Bundesliga exemplarische betrachtet werden.Nach Studium der Wirtschafts-und Sportwissenschaft an der Universität Heidelberg absolvierte der Autor ein Zweit-Studium zum Diplom Volkswirt. Nach Anstellung in der Lizenzabteilung des DSF begleitet er nun die Stelle für strategische Projekte bei der SPORT1 GmbH. Er ist ledig und lebt in München.