Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Marc Diederich
Regionalmarketing als ein Instrument gegen Fachkräftemangel
Das Beispiel geniusgöttingen Arbeit.Leben.Zukunft.
2010. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26299-9 (3639262999)
Neue ISBN: 978-3-639-26299-5 (9783639262995)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die demografische Entwicklung lässt die Problematik des Fachkräftemangels zunehmend in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken. Um den künftigen Herausforderungen begegnen zu können, sind Unternehmen und Kommunen gleichermaßen bei der Suche nach innovativen Lösungsansätzen gefragt. Ein Instrument, das sich in diesem Zusammenhang bewährt hat, ist das Regionalmarketing. Der Ansatz: Mit Hilfe einer attraktiven Darstellung und Vermarktung können Fachkräfte für eine Region begeistert und Zuwanderungsanreize generiert werden. Das vorliegende Werk bietet sowohl einen Einstieg in die Problematik Fachkräftemangel als auch in Thematik Regionalmarketing und zeigt deren Zusammenhänge und Verknüpfungen auf. Weiterhin wird an der Region Südniedersachsen beispielhaft verdeutlicht, wie Regionalmarketing in Bezug auf die Fachkräfteproblematik erfolgreich wirken kann.
Marc Diederich Marc Diederich (geb. 1983) ist Master of Arts Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung (HAWK Göttingen). Der Autor arbeitet im Berufsfeld des Regionalmarketings. Diederich beschäftigt sich insbesondere mit den demographischen Auswirkungen auf die regionale Fachkräftesituation.