Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Martina Schucht
Corporate Social Responsibility
Soziale Verantwortung nach innen mit besonderem Fokus auf alternde Belegschaften am Beispiel eines deutschen Automobilkonzerns
2010. 136 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26331-6 (3639263316)
Neue ISBN: 978-3-639-26331-2 (9783639263312)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Die soziale Verantwortung von Unternehmen rückt zunehmend in das Bewusstsein der Öffentlichkeit. Neben einem bereits international beobachtbaren Diskurs um soziale Verantortung von Unternehmen nimmt die Bedeutung jener auch für national agierende Unternehmen zu. Corporate Social Responsibility bietet Unternehmen eine Vielfalt an Möglichkeiten Verantwortung zu tragen-eine Verantwortung auch gegenüber den sogenannten Stakeholdern. Die Autorin gibt einführend einen Überblick über die Entwicklung der Corporate Social Responsibility und identifiziert in diesem Zusammenhang die Belegschaft eines Unternehmens als eine dieser Stakeholdergruppen. Auf der Grundlage eines internationalen Modells von Corporate Social Responsibility sowie anerkannter Leitlinien zur Nachhaltigkeitsberichterstattung, erfolgt die Analyse des Nachhaltigkeitsberichts eines deutschen Automobilkonzerns. Im besonderen Fokus steht dabei die soziale Verantwortung nach innen gegenüber der eigenen Belegschaft. Das Buch soll Unternehmen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler für die Bedeutung des Themas ´alternde Belegschaften´, vor allem vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland, sensibilisieren.
Martina Schucht, B.A.: Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personalmanagement an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.