buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Björn Beermann

Selbstbewusstsein durchs Schauspielen?


Eine Analyse
2010. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26365-0 (3639263650)
Neue ISBN: 978-3-639-26365-7 (9783639263657)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Kann Theaterpädagogik dem Individuum helfen sein Selbstbewusstsein zu stärken und oder zu stabilisieren? Ich selber war als Kind sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich war nicht besonders kontaktfreudig. Aber ich hatte diese Leidenschaft fürs Theaterspielen, fürs Schauspielen allgemein. Es war und ist wohl immer noch die Faszination in andere Rollen zu schlüpfen und in andere Welten zu tauchen. Zudem bestärkte mich die Euphorie nach einem fertig aufgeführten Stück, welche durch Applaus hervorgerufen wurde und durch den Zusammenhalt in der Gruppe, der innerhalb der intensiven Probearbeit herrschte in meinem Selbst. Ich fühlte mich in einer Gruppe zum ersten Mal akzeptiert. Ich gehörte dazu. Ich war ein Teil dieses Stücks. Ich war wichtig. Auf Grund dieser Erfahrung, wollte ich wissenschaftlich ergründen, ob Schauspiel wirklich die Entwicklung des Selbstbewusstseins unterstützen kann. So entstand diese Arbeit.
Björn Beermann hat an der Leuphana Universität Sozialpädagogik studiert und hat sich während seines Studiums mit diversen Schauspielprojekten mit der Thematik Schauspiel und Selbstbewusstsein auseinandergesetzt.