buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Fabian Raabe

Ein Vereinsmuseum als Marketinginstrument


Eine empirische Untersuchung mit den Fallbeispielen FC Bayern München und HSV
2010. 172 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26603-X (363926603X)
Neue ISBN: 978-3-639-26603-0 (9783639266030)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Immer mehr Unternehmen bedienen sich aufgrund des gesellschaftlichen Wandels der letzten Jahrzehnte zu einer Erlebnisgesellschaft eines neuen Marketinginstruments - Unternehmenserlebniswelten oder eigenen Themenparks. Die Unternehmen erhoffen so in Zeiten der gesättigten Märkte, der Werbemüdigkeit und der zunehmenden Erlebnisorientierung der Konsumenten auf sich aufmerksam zu machen und sich von der Konkurrenz zu differenzieren. Auch die Fußballvereine beginnen Vereinsmuseen oder Erlebniswelten zu errichten in der Hoffnung damit ihren Markenwert zu erhöhen, die Fans stärker an den Verein zu binden und zusätzliche Einnahmen zu generieren. Auch der FC Bayern München plant in der Allianz Arena sein eigenes Vereinsmuseum. Die Arbeit untersucht anhand der Fallbeispiele SiemensForum, HSV-Museum und dem FC Bayern München folgende Fragestellungen: Inwiefern ein Vereinsmuseum als Kommunikationsinstrument auf den Besucher wirkt und wie ein Vereinsmuseum gestaltet sein muss, um die Marketingziele zu erreichen und den Anforderungen der Erlebnisgesellschaft gerecht zu werden?
Fabian Raabe schloss im Jahr 2007 sein Studium "Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement" an der Fachhochschule Kufstein ab. Daraufhin arbeitete er im Projektteam Erlebniswelt für die Allianz Arena München Stadion GmbH. Seit 2008 ist Fabian Raabe Produktmanager bei der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH.