Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Christian Schläppi
Betroffene beteiligen
Partzipationsbereite MitarbeiterInnen durch interne Kommunikation
2010. 68 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-26994-2 (3639269942)
Neue ISBN: 978-3-639-26994-9 (9783639269949)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Interner Kommunikation wird in Unternehmen - vor allem im Zusammenhang mit betrieblichen Veränderungen - oftmals der Stellenwert eines zentralen Erfolgsfaktors eingeräumt. Interne Unternehmenskommunikation beinhaltet die Steuerung der kommunikativen Prozesse innerhalb der Organisation. Sie schafft Verbindungen zwischen den Individuen eines arbeitsteiligen Systems. Interne Kommunikation besitzt sowohl eine soziale als auch eine instrumentelle Funktion. Durchdacht gesteuert, vermittelt sie den Mitarbeitenden Sicherheit, motiviert, fördert die Identifikation mit dem Unternehmen und ist zugleich ein Führungsinstrument.Visionen, Strategien und Ziele der Unternehmensführung bestimmen Inhalt, Art und Form der Kommunikation. Erfolgreiche interne Kommunikation wird als plan- und steuerbare Interaktion verstanden, die entlang vordefinierter Kanäle verläuft.Dieses Buch befasst sich vor allem mit den Zusammenhängen zwischen interner Unternehmenskommunikation und der Partizipationsbereitschaft der MitarbeiterInnen.
Christian Schläppi(Eidg.dipl.Berufsfachschullehrer Ausbildung zum Berufsfachschullehrer am Schweizerischen Institut für Berufspädagogik,Berufstätigkeit an der Gewerblich Industriellen Berufsfachschule Thun;Erwerb des Master in Supervision und Organisationsberatung an der Akademie für Erwachsenenbildung in Zürich.