buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Birgit Hofstadler

Casting-Mania


Musikkulturelle Auswirkungen auf die Zielgruppe musikalischer Castingshows
2010. 124 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27096-7 (3639270967)
Neue ISBN: 978-3-639-27096-9 (9783639270969)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Die große Popularität musikalischer Castingshows, welche im vergangenen Jahrzehnt weltweit die Medienlandschaft erobert haben, wirft unweigerlich die Frage nach den musikkulturellen Auswirkungen solcher Produktionen auf. Welche Ideologien stecken dahinter und welchen Einfluss haben diese auf das überwiegend jugendliche Publikum? Welche Erwartungen und Wunschvorstellungen sollen geweckt werden und wie denkt die Zielgruppe über gecastete Stars? Dieses Buch bietet einen umfassenden Überblick sowie eine detaillierte Analyse medien- und popkultureller Aspekte von musikalischen Castingshows. Entstehungsgeschichte, massenmediale Aufbereitung und kulturkritische Bewertungen fehlen dabei ebenso wenig wie Betrachtungen des spezifischen "Produktionsprozesses" gecasteter Popstars im Zusammenhang mit der Nachhaltigkeit ihrer Karrieren. Eine empirische Untersuchung an 44 jugendlichen Rezipienten der österreichischen Castingshow Starmania gibt interessante Einblicke in die Einstellungen und Meinungen der Castingshow-Zielgruppe und überrascht mit Ergebnissen, welche zum Teil in ausgeprägtem Widerspruch zu den gängigen Vorurteilen jugendlicher Beeinflussbarkeit stehen.
Mag. Birgit Hofstadler absolvierte 2009 das Studium der Musikwissenschaft in Graz und ist als Sozialpädagogin, Sängerin und Kunstfotografin tätig. Die Autorin interessiert sich insbesondere für die Schnittstellen zwischen Kunst, Popkultur und sozialem Kontext und war während der Entstehung dieses Buches an einer Pop-Vokalakademie beschäftigt.