 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
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Thomas Bodenburg
Verbesserung der Kundenorientierung
Marketing-Instrumente, Maßnahmen und Erfolgskontrollen
2010. 76 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27207-2 (3639272072)
Neue ISBN: 978-3-639-27207-9 (9783639272079)
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Der Begriff "Kundenorientierung" wurde in den letzten Jahren viel zitiert und findet sich in einer Vielzahl verschiedenster Unternehmensbereiche und Märkte wieder. Was dem Leser oft nicht geboten wird, ist ein grundsätzliches Verständnis über diesen Begriff und den Zusammenhang mit dem Kundenwert, Kundennutzen und einem daraus resultierenden ökn. Erfolg. Thomas Bodenburg ermöglicht dem Leser durch eine umfassende Beschreibung dieser Wirkungskette ein gutes Verständnis zum Themenbereich Kundenorientierung. Er beschreibt wie Kundenorientierung verbessert werden kann und was als Wirkung wahrgenommen wird. Der Zusammenhang zwischen Kundenorientierung und Verbesserung des Kundennutzens wird mittels der Betrachtung der Anbieter- und Kundenperspektive dargestellt, was einen Einblick in beide Seiten der Geschäftsbeziehung ermöglicht. Die Vorstellung interner Aktivitäten zeigt, wie Unternehmen Kundenorientierung als Basisorientierung realisieren können. Eine Beschreibung der Marketing-Instrumente gibt Aufschluss darüber, welche dieser Instrumente die einzelnen Elemente der Wirkungskette beeinflussen und wodurch die Kundenorientierung verbessert werden kann.
Dipl.-Betriebswirt (FH), staatl.gepr.Masch.-Bautechniker absolvierte ein Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Private University of Applied Sciences in Göttingen und arbeitet als Key Account Manager/Area Sales Manager im Bereich des internationalen Vertriebs von Investitionsgütern für einen weltweit operierenden Systemlieferanten.