 Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |

Joanna-Katharina Wedl
Die geschlechtsspezifische Darstellung in Anzeigenkampagnen
Analyse anhand exemplarischer Anzeigen - Instyle, GQ, Vanity Fair -
2010. 108 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27257-9 (3639272579)
Neue ISBN: 978-3-639-27257-4 (9783639272574)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Anzeigenkampagnen als eine der wichtigsten Marketingmaßnahmen, stellen nicht nur Frauen und Männerbilder dar, sie reflektieren den Wandel der Gesellschaft. Durch die allgegenwärtige Medienpräsenz, welche das Handeln und Denken der Individuen beeinflusst, entsteht ein wechselseitiger Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Werbeinhalten. Fraglich ist, inwieweit die geschlechtsspezifische Darstellung von Mann und Frau auf soziokulturelle Veränderungen reagiert oder auf traditionelle Stereotypen zurückgreift. Kam es letztendlich zu einer Neustrukturierung oder Verwerfung der Geschlechterrollen? Die Autorin Joanna Katharina Wedl gibt einführend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Werbung und erläutert die traditionellen Darstellungsformen der Geschlechterrollen und -stereotypen im zeitlichen Wandel. Darauf aufbauend analysiert sie die aktuelle Geschlechtsspezifik in vergleichenden exemplarischen Anzeigen der Zeitschriften Vanity Fair, GQ Gentlement´s Quarterly und der Instyle . Ist es Zeit für neue kreative Rollenbilder oder bleiben traditionelle stereotype Bilder sowohl in der Werbung als auch in den Köpfen der Individuen fest verankert?
Joanna-Katharina Wedl, geb. in München: Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg und des Bachelor of Science, Studiengang Marketing an der Hochschule Pforzheim. Marketingassistentin im Verlag, Hamburg.