Neuerscheinungen 2010Stand: 2020-01-07 |
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
|
Herderstraße 10 10625 Berlin Tel.: 030 315 714 16 Fax 030 315 714 14 info@buchspektrum.de |
Roman Breithofer
Werbewirkung im Wiederholungsfall
Kontaktfrequenz, Targeting und Erfolgskontrolle in der Online-Werbung
2010. 176 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27407-5 (3639274075)
Neue ISBN: 978-3-639-27407-3 (9783639274073)
Preis und Lieferzeit: Bitte klicken
Dieses Buch beschäftigt sich mit der Wirkung von Kontaktwiederholung in der werblichen Kommunikation im Internet. Nach einer quantitativen Beschreibung des Internet nach seiner Nutzung und seiner grundlegenden Eigenschaften als Werbemedium behandelt der Autor Möglichkeiten, Ziele und Formen von Werbung im Internet. Besondere Berücksichtigung finden neue Möglichkeiten der Zielgruppenselektion (Targeting). Daran anschließend werden ausgewählte Modelle der Werbewirkungsforschung vorgestellt. Die in der empirischen Untersuchung unter Rezipienten mit unterschiedlich häufigen Werbemittelkontakten erhobenen Wirkungsindikatoren umfassen die Interaction (Cursor-Bewegung auf das Werbemittel), den Klick auf das Werbemittel, die PostClick-Aktivität auf der Zielseite des Werbetreibenden sowie Recall (unaided/aided) und Recognition nach verschieden langen Pausen zwischen Werbemittelkontakt und Befragung. Das Untersuchungsdesign besteht aus einer server-seitigen quantitativen Messung einer Werbekampagne und einer anschließenden qualitativen Online-Befragung von mit der Kampagne in Berührung gekommenen Rezipienten.
Jahrgang 1975. Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie der Kultur- und Sozialanthropologie an der Universität Wien. Studien an der Hogeschool van Utrecht, Niederlande. Seit 2000 Online-Mediaplaner in Berlin und Wien.