buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Sabine Seda

PatientInnenzufriedenheit während eines Krankenhausaufenthaltes


PatientInnenzufriedenheit während des Krankenhausaufenthaltes zur Katarakt Operation ein Kriterium der Dienstleistungsqualität
2010. 140 S.
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27694-9 (3639276949)
Neue ISBN: 978-3-639-27694-7 (9783639276947)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


In dem theoretischen Teil meines Buches wird der Fragestellung PatientInnenzufriedenheit während des Spitalsaufenthaltes zur Katarakt Operation ein Kriterium der Dienstleistungsqualität nachgegangen und in ihre einzelnen Themenbereiche unterteilt. Diese Bereiche wurden mittels Fachliteratur analysiert und in wesentliche Erkenntnisse zusammengefasst. Als zweiten Themenschwerpunkt wird eine Katarakt- Operation (Grauer Star) erklärt. Bei dieser Operation wird die eigene Linse mittels Ultraschall zertrümmert und eine künstliche Linse implantiert. Ein weiteres großes Kapitel beschäftigt sich mit den Themen: Dienstleistung und deren Qualität, sowie die verschiedensten Modelle und Methoden zu ihrer Sicherstellung. Ziel der empirischen Arbeit war es, das subjektive Erleben der Zufriedenheit unserer PatientInnen auf der Augenstation eines Wiener Krankenhauses aufzuzeigen.
Mag. Sabine Seda Studium der Pflegewissenschaft an der Universität Wien, DGKS in einem Wiener Gemeindespital, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Karl Landsteiner Instituts für Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement in der Katarakt- Chirurgie