buchspektrum Internet-Buchhandlung

Neuerscheinungen 2010

Stand: 2020-01-07
Schnellsuche
ISBN/Stichwort/Autor
Herderstraße 10
10625 Berlin
Tel.: 030 315 714 16
Fax 030 315 714 14
info@buchspektrum.de

Heiko Kitzinger

Fußballfans zwischen Kultur und Kommerzialisierung ihrer Sportart


Faninitiativen - Reaktion auf die zunehmende Kommerzialiserung des Fußballs
2010. 120 S. 220 mm
Verlag/Jahr: VDM VERLAG DR. MÜLLER 2010
ISBN: 3-639-27731-7 (3639277317)
Neue ISBN: 978-3-639-27731-9 (9783639277319)

Preis und Lieferzeit: Bitte klicken


Der professionelle Fußball in seiner heutigen Form ist zweifelsohne nicht mehr mit dem der viel zitierten "guten alten Zeit" zu vergleichen. Die Vereine streben neben dem sportlichen vor allem den wirtschaftlichen Erfolg an. Die Spieler, die den Fußballsport als Beruf ausüben, verfolgen primär das Ziel, während ihrer zeitlich begrenzten Karriere möglichst viel Geld zu verdienen. Demgegenüber steht die traditionsorientierte, kritische Fanszene, die in organisierter Form ihre Verlustängste, infolge der kommerziellen Entwicklungen im Fußball der Gegenwart, monieren. Während der Identifikationsverlust inzwischen als gegeben hingenommen wird, richtet sich ihr Protest insbesondere gegen die Vereinahmung des Fußballs durch Medien und Sponsoren sowie die mangelnde Berücksichtigung ihrer Interessen.
Ich wurde am 14. Juni 1977 geboren. Nach dem Abitur studierte ich an der TU Darmstadt Sportwissenschaft. Aktuell arbeite ich in einer Fullservice-Agentur, die u.a. Sportvereine vermarktet und bin dort für die Betreuung und Neuakquise der Vereine zuständig. Ich lebe inzwischen mit meiner Ehefrau Heike in Balingen am Rande der Schwäbischen Alb.